mooveBS Elektrotechnik- Eine Powerbank fertigen und vertreiben (DQR4)
-
3.1: Platine der Powerbank vorbereiten
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann den Aufbau einer Platine beschreiben.
- Ich kann beschreiben, welcher Platinentyp für die Powerbank verwendet wird.
- Ich kann die Größe meiner Powerbankplatine messtechnisch ermitteln.
- Ich kann die Platine für den Lötvorgang vorbereiten.
- Ich kann eine Aufgabe ausdauernd bearbeiten.
- Ich kann meine Gedanken zu Inhalten mitteilen.
- Ich kann Arbeitstechniken in komplexen Situationen anwenden.
- Ich kann den Aufbau einer Platine beschreiben.
-
Übung zum Einstieg
In der nachfolgenden Übung sind zwei übereinandergelegte Bilder der Platine der Powerbank zu sehen.
Durch Rechts- und Linksziehen des Streifens können Sie zwischen den beiden Bildern wechseln.
Die Bilder unterscheiden sich an 5 Stellen.
Finden Sie die Unterschiede und notieren Sie diese auf einem Blatt Papier.
-
Aufgabe 1
Besprechen Sie Ihr Ergebnis aus der Übung zum Einstieg mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner.
Vergleichen Sie im Anschluss an Ihre Besprechung Ihre Ergebnisse mit der Musterlösung:
-
Aufgabe 2
Erarbeiten Sie sich den Informationstext zur Platine der Powerbank.
Markieren Sie für sich wesentliche Informationen.
Formulieren Sie gern auch Fragen, wenn Ihnen noch etwas unklar ist.
Erstellen Sie einen Screenshot von Ihrer Erarbeitung. Legen Sie diesen in Ihren Studierendenordner.
Dateiname "Infotext_Platine"
-
Aufgabe 3
Besprechen Sie mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner den Aufbau der Platine der Powerbank.
Gesprächsideen für das Zweiergespräch:
- Die Leiterbahnen meiner Platine sehen ...
- Auf der Bestückungsseite befinden sich ...
- Diese Fragen habe ich zum gelesenen Text ...
Notieren Sie die Ergebnisse Ihrer Besprechung digital und speichern Sie Ihre Notizen im Studierendenordner ab.
Dateiname: "3.1_Notizen_Aufbau_Platine".
-
Zuschneiden einer Platine
Für die Powerbank wird eine Streifenrasterplatine oder eine vorgefertigte Platine verwendet. Verkauft werden diese in verschiedenen Größen. Meistens sind sie sehr groß.
Damit die Platine genau in das Gehäuse der Powerbank passt, muss sie im ersten Schritt auf die richtige Größe zugeschnitten werden. In der Werkstatt gibt es hierfür eine spezielle Säge.
Die Säge darf nur von Ihrer Lehrerin / Ihrem Lehrer benutzt werden!
Die Maße der Platine sind:
Breite: 125 mm, Höhe: 90 mm
-
Aufgabe 4
Melden Sie sich bei Ihrer Lehrerin / Ihrem Lehrer. Sie / Er wird Ihre Platine sägen.
Notieren Sie sich digital die wichtigsten Schritte, die für das Sägen der Platine erforderlich sind.
Speichern Sie Ihre Notizen im Studierendenordner ab.
Dateiname "3_1_Platine_sägen_Notizen"
-
Aufgabe 5
Besprechen Sie mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner Ihre Notizen aus Aufgabe 4.
Ergänzen Sie bei Bedarf Ihre Notizen.
-
Aufgabe 6
Überprüfen Sie mit dem Lineal die Maße Ihrer Platine.
Bearbeiten Sie hierzu folgendes Arbeitsblatt:
-
Melden Sie sich bei Ihrer Lehrerin / Ihrem Lehrer, wenn Ihre Messwerte von der vorgegebenen Länge und Höhe (100mm x 69mm) abweichen.
Speichern Sie Ihr Arbeitsblatt im Studierendenordner.
Dateiname "3_1_Platine_messen"
-
Aufgabe 7
Für diese Aufgabe benötigen Sie ...
... einen wasserfesten Stift mit dünner Spitze
... 3 cm Draht
... eine kleine Flachzange
Legen Sie die Platine mit den Leiterbahnen nach unten längs vor sich auf den Tisch. Schreiben Sie mit dem Stift Ihren Namen rechts oben auf die Platine.
Stecken Sie den Draht durch das äußerste Durchgangsloch in der rechten oberen Ecke der Platine und verdrillen Sie Ihn wie in der Abbildung links.
Ihr Draht wird in den weiteren Lernschritten als rotes Quadraht angezeigt. Das ist eine Orientierungshilfe für Sie. So können Sie jederzeit sehen, wie die Platine vor Ihnen liegen muss.
-
Aufgabe 8
Zeichnen Sie mit einem Stift und einem Lineal das Koordinatensystem auf Ihre Platine.
Zeichnen Sie hierzu bei jeder fünften Lochreihe eine Linie auf die Platine.
Für das Koordinatensystem zählen nur ganze Lochreihen. Angeschnittene Lochreihen, die beim Zuschneiden entstehen, werden nicht mitgezählt!
-
Reflexion
-