Inhalt:
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Parabeln und verfassen einen Interpretationsaufsatz.
Fach/Fächer: Deutsch
Klassenstufe(n): 10
Schulart: Gymnasium
Bildungsplanbezug:
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/D/IK/9-10/01/01
(1) unterschiedliche Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher anwenden
(2) ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis erläutern, begründen und sich damit auseinandersetzen
(3) Inhalte von Texten exzerpieren, textbezogen erläutern und zusammenfassen; dazu aussagekräftige Textbelege auswählen
(5) Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe Fiktionalität, Text, Intertextualität, Textanalyse und Interpretation erläutern und bei der eigenen Textanalyse verwenden
(6) Fiktionalität erkennen und in ihrer jeweiligen Erscheinungsform reflektieren
(7) das Thema eines Textes bestimmen und benennen
(8) wesentliche Elemente eines Textes (Handlungsverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Raum- und Zeitgestaltung, Motive, Symbole, zentrale Konflikte, Handlungsmotive literarischer Figuren, Handlungsstruktur und Kommunikationsformen) bestimmen und in ihrer Funktion sowie in ihrem Wirkungsgefüge analysieren
(5) eine aspektorientierte Analyse durchführen
(6) Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden:
Autor, Erzähler, Erzählperspektive, Erzählform, Erzählhaltung, Erzählstruktur, Erzählzeit und erzählte Zeit, innere und äußere Handlung, offener Schluss, Erzählerbericht, Redewiedergabe in direkter, indirekter, erlebter Rede und innerem Monolog, Erzähltempora, Vorausdeutung und Rückblende
(11) sprachliche Gestaltungsmittel beschreiben und auf ihre Funktion hin untersuchen
(13) literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverstehen nutzen (mindestens Gedicht, Roman, Novelle, Kurzgeschichte, Parabel, Essay, Tragödie, Komödie, bürgerliches Trauerspiel)
(14) komplexere Deutungen eines Textes entwickeln und formulieren und das eigene Textverständnis erläutern, auch mithilfe von Deutungshypothesen
(15) Vorwissen, Kontextwissen und Leseerfahrung gezielt für ihr Textverstehen nutzen
Zentrale Schreibformen: interpretierend (zum Beispiel Interpretationsaufsatz, auch gestaltend
Autor(en):
Landesbildungsserver Baden-Württemberg, Fachredaktion Deutsch
Download:
Klicken Sie HIER, um die Sicherung dieses Kurses herunterzuladen.
In diesem Kurs finden Sie Hilfe zum Thema Sicherung und Wiederherstellung eines Kurses.