Anwendung
Abschnittsübersicht
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Diskussion
Arbeitsaufträge Alternative 1: Sitzung einer Ethikkommission
- Simulieren Sie die Sitzung einer Ethikkommission zum Thema Gene Edititing.
- Bilden Sie Zweier- bis Dreiergruppen: Eine Person übernimmt (zunächst) die Rolle des Diskutanten, die anderen sind Berater*innen.
- Geben Sie zu Beginn der Sitzung nacheinander eine kurze Stellungnahme zum Thema ab, in der Sie kurz Ihre Position umreißen.
- Lassen Sie sich nach den Eingangsstellungnahmen kurz von Ihren Berater*innen coachen.
- Diskutieren Sie dann in der ganzen Runde mit dem Ziel, das Thema möglichst umfassend zu beleuchten und alle relevanten Argumente ins Spiel zu bringen.
- Lassen Sie sich vor der Abschlussstellungnahme kurz von Ihren Berater*innen coachen.
- Geben Sie abschließend unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Diskussion nacheinander eine zweite Stellungnahme ab.
Arbeitsaufträge Alternative 2: Rollendiskussion mit Beteiligten und Betroffenen
- Führen Sie eine Rollendiskussion zum Thema Gene Edititing.
- Bilden Sie Zweier- bis Dreiergruppen: Eine Person übernimmt (zunächst) die Rolle des Diskutanten, die anderen sind Berater*innen.
- Verteilen Sie die Rollen und arbeiten Sie sich in Ihre Rolle ein. (s. Material Rollenkarten)
- Geben Sie zu Beginn der Sitzung nacheinander eine kurze Stellungnahme zum Thema ab, in der Sie kurz Ihre Position umreißen.
- Lassen Sie sich nach den Eingangsstellungnahmen kurz von Ihren Berater*innen coachen.
- Diskutieren Sie dann in der ganzen Runde mit dem Ziel, das Thema möglichst umfassend zu beleuchten und alle relevanten Argumente ins Spiel zu bringen.
- Lassen Sie sich vor der Abschlussstellungnahme kurz von Ihren Berater*innen coachen.
- Geben Sie abschließend unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Diskussion nacheinander eine zweite Stellungnahme ab.
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Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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