Lernschritt 1.1: Gegenüberstellung der Begriffe Natur und Artefakt
-
Lernschritt 1.1: Gegenüberstellung der Begriffe Natur und Artefakt
-
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
Ich kann …- den Begriff des Artefaktes beschreiben,
- den Begriff der Natur beschreiben,
- den Einfluss des Menschen auf die Natur erläutern,
- den Einfluss der Natur auf den Menschen erläutern,
- Informationen strukturiert in eigenen Worten wiedergeben,
- ein qualifiziertes Feedback geben.
-
Einstieg
Die Natur in und um uns zeigt sich in vielfältiger Gestalt. Wir nehmen sie unterschiedlich wahr und sind Teil der Natur. Dennoch fällt die Definition, was der Begriff Natur für einen selbst bedeutet, oft schwer.
-
Aufgabe 1


Was ist eigentlich Natur? Was bedeutet Natur für mich?
1. Scannen Sie den folgenden QR-Code . Nennen Sie maximal fünf Begriffe, die für Sie mit dem Begriff Natur in Verbindung stehen. Fügen Sie diese zu der gescannten Mentimeter „Wortwolke“ hinzu.


2. Diskutieren Sie im Plenum, welche Begriffe für Natur in der Umfrage am häufigsten gefallen sind.

3. Überprüfen Sie, ob Ihre Begriffe für Natur mit den genannten des Kurses in der Umfrage übereinstimmen bzw. sich unterscheiden.
4. Notieren Sie in Ihrem persönlichen Journal die Begriffe für Natur, die für Sie neu waren bzw. die Sie überrascht haben.
-
Aufgabe 2

Hier lernen Sie im unten stehenden Verfassertext den Unterschied zwischen den Begriffen Natur und Artefakt kennen.1. Erläutern Sie den Unterschied zwischen den Begriffen Natur und Artefakt.
2. Begründen Sie, ob der Mensch dem Bereich Natur oder Artefakt zugeordnet werden sollte.
3. Entwickeln Sie eigene Beispiele für Natur und Artefakt.4. Nutzen Sie das hierfür bereitgestellte Journal.5. Speichern Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner „Unterscheidung Natur und Artefakt“.______________________________________________________________________________________________________________________________________________________Bist du noch Natur oder bereits ein Artefakt?
Für die Unterscheidung zwischen Natur und Artefakt ist der Einfluss des Menschen maßgeblich. Etwas Natürliches entsteht aus sich selbst und benötigt kein menschliches Zutun. Als Beispiel können Pflanzen, Berge und Tiere dienen. Im weiteren Verlauf lässt sich die belebte Natur (Tiere, Pflanzen) und die unbelebte Natur (Berge, Seen) unterscheiden. Die Natur entwickelt sich unabhängig und ohne die Zustimmung des Menschen.
Der Mensch nutzt und verändert natürliche Elemente und erschafft durch diese Veränderung Artefakte. Ein Artefakt definiert sich somit als ein natürlicher, von Menschenhand veränderter Gegenstand. Der Mensch entnimmt der Natur Ressourcen wie z. B. Holz und fertigt einen Tisch. Das Naturprodukt Holz wird zum Artefakt des Menschen. Die Erstellung von reinen Artefakten gestaltet sich schwierig, da für alle Artefakte Naturprodukte notwendig sind. Der Mensch als Homo faber entwirft Artefakte und kann sich dennoch kaum sicher sein, ob er als Naturwesen oder bereits durch verschiedene Modifikationen den Tatbestand eines Artefaktes erfüllt.
(Verfassertext)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
-
Ergebnissicherung
1. Vergleichen Sie Ihr Journal mit dem eines gleich schnellen Partners/einer gleich schnellen Partnerin.2. Entwickeln Sie schriftlich eine gemeinsame Definition von Natur und Artefakt.3. Nutzen Sie das dazu bereitgestellte kollaborative Dokument.4. Speichern Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner „Natur und Artefakt“. -
Reflexion

Sie haben sich in diesem Lernschritt intensiv mit den Begriffen Natur und Artefakt beschäftigt. Hat sich Ihr Blick auf das Verhältnis Natur/Artefakt verändert?

Diskutieren Sie Ihre Überlegungen im Plenum.
-
Ablage
-
Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.
-
