LS 1.1 Die Figur(en)
-
LS 1.1 Die Figur(en)
-
Ich kann...In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- den Inhalt einer Geschichte mündlich zusammenfassen,
- eine literarische Figur untersuchen,
- eigene Beobachtungen am Text belegen,
- mich in eine literarische Figur hineinversetzen,
- Äußerungen einer Figur kritisch hinterfragen,
- die Aussage eines literarischen Texts erfassen,
- meine Untersuchungsergebnisse schriftlich ausführen,
- Zitate und Textbelege richtig verwenden.
- Ich kann
- Aufgaben selbständig bearbeiten,
- mit einem Arbeitspartner/einer Arbeitspartnerin zielorientiert zusammenarbeiten,
- mich in eine Gruppe einbringen,
- eine Pose visuell umsetzen,
- Gruppenergebnisse in der Klasse vorstellen,
- mich im Klassengespräch einbringen.
- Ich kann
-
Einstieg

Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil.

Besprechen Sie die Auswertung in der Klasse.
Welche Ergebnisse haben Sie überrascht? Weshalb?
-
Aufgabe 1

Bilden Sie Kleingruppen. (3-4 Personen)
1. Hören Sie die Geschichte. Öffnen Sie den Text und lesen Sie beim Zuhören mit.
Besprechen Sie in Ihrer Gruppe, worum es in der Geschichte geht.Fassen Sie den Inhalt mündlich zusammen.💡 Klären Sie Textstellen, die Sie nicht verstehen.
2. Lesen Sie den Text nochmals für sich allein. Unterstreichen Sie im Text alle Aussagen der Figur über ihr Aussehen und ihren Charakter.
3. Tauschen Sie sich in der Gruppe darüber aus, wie sich die Figur früher und heute beschreibt.
4. Machen Sie 2 Fotos:Das erste Bild soll eine typische Pose der Figur früher zeigen.Das zweite Bild soll eine typische Pose der Figur heute zeigen.-
- Ein Gruppenmitglied nimmt die Pose der Figur ein.
- Die anderen Gruppenmitglieder überprüfen und korrigieren die Pose.
- Sobald die Gruppenmitglieder mit dem Ausdruck der Figur zufrieden sind, machen sie ein Foto.
💡TIPP: Machen Sie mehrere Fotos, dann können Sie anschließend auswählen.
Stellen Sie Ihre Bilder in das Board „Die Figur früher und heute“. -
-
Aufgabe 2

1. Notieren Sie in eigenen Worten, wie die Figur ihr Aussehen und ihren Charakter früher und heute beschreibt.
- Erstellen Sie eine Tabelle. Tragen Sie links die Aussagen zu ihrem Aussehen und rechts die Aussagen zu ihrem Charakter ein.
- Geben Sie zu jeder Aussage einen Textbeleg an. (vgl. Beispiel)


2. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit einem Tandempartner/einer Tandempartnerin.Ergänzen oder korrigieren Sie, falls notwendig.Wenn Sie unsicher sind, können Sie Ihre Ergebnisse mit dem Lösungsvorschlag abgleichen.3. Besprechen Sie, wo sich die Figur auf dem Glücksbarometer einordnen würde.

-
Aufgabe 3

Bilden Sie 4er-Gruppen.
1. Hören Sie die Info zur „Methode Standbild”.
2. Stellen Sie die Beziehung des Mädchens zu anderen Figuren mithilfe eines Standbilds dar.Teilen Sie dazu die 3 Situationen gleichmäßig auf die Gruppen auf. Jede Gruppe erstellt ein Standbild.
In der Schule: Figur - Mitschüler/Mitschülerinnen
In der Familie: Figur - Eltern
Beim Psychologen: Figur - Psychologe - Mutter -
Aufgabe 4
Suchen Sie sich einen Arbeitspartner/eine Arbeitspartnerin.
1. Überprüfen Sie, ob die Aussagen der Figur zu ihrem heutigen Aussehen und Charakter der Wahrheit entsprechen.
Notieren Sie Ihre Ergebnisse.
+
2. Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Lösungen vor.
3. Besprechen Sie Abweichungen, ergänzen oder korrigieren Sie falls notwendig.
-
Reflexion
In diesem Lernschritt haben Sie alleine, mit einem Partner/einer Partnerin und in einer Gruppe gearbeitet.
Bewerten Sie Ihr Arbeitsverhalten in den verschiedenen Sozialformen.
-
3. Tauschen Sie sich in der Gruppe darüber aus, wo Sie die Figur auf dem Glückbarometer einordnen würden.