• 3 Möglichkeiten für den Schutz von Menschenwürde und Menschenrechte in einem Social-Media-Post erläutern

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann Möglichkeiten für den Schutz von Menschenwürde und Menschenrechten erläutern.

      • Ich kann einen einen (fiktiven) Social-Media-Post erstellen.
    • Einstieg 

      Erstellen Sie gemeinsam eine Mindmap zum Thema „Soziale Medien“.

      💡 Hinweise zur Erstellung von Mindmaps finden Sie in Lernschritt 2.1.

    • Wenn Sie Ideen für mögliche Zweige brauchen, können Sie hier schauen:

      ➡️ Beispiele
      ➡️ Technik / Algorithmen
      ➡️ Chancen
      ➡️ Gefahren
      ➡️ Merkmale von Inhalten

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag

      Erläutern Sie in Social-Media-Inhalten Möglichkeiten für den Schutz von Menschenwürde und Menschenrechten.

      ℹ️ Die Art der Inhalte hängt vom gewählten sozialen Netzwerk ab. In den Lernschritten 3.1 und 3.2 werden Möglichkeiten dargestellt.

      🔎Sie finden in den Lernschritten 3.1 und 3.2 auch Unterstützung für die inhaltliche Recherche.

      💡 Sie können, in Absprache mit der Lehrkraft, einen „realen“ Kanal erstellen oder einen Generator für „falsche“ Posts nutzen.

      📚 Ein kleines Glossar mit Begriffen aus der Welt der sozialen Medien finden Sie hier.

      ➡️ Die erstellten Inhalte können Teil der Ausstellung werden.

    •  

      Erstellen Sie einen einzelnen Content, je nach gewähltem sozialem Netzwerk z. B. aus Bild/Grafik, Text und Hashtags.

      💡 Tipps und Ideen finden Sie hier.


    • Erstellen Sie mehrere, inhaltlich aufeinander aufbauende Inhalte.

    • _________________________________________________________________________________

    • Vertiefungsmöglichkeiten 

      1️⃣ Verfassen Sie einen Kommentar zu einem Inhalt einer anderen Gruppe. 📱

      2️⃣ Informieren Sie sich über Einkaufsläden in Ihrer Nähe, in denen Sie fair gehandelte Produkte kaufen können (z. B. Eine-Welt-Läden). Machen Sie sich Notizen dazu in Ihrem Lerntagebuch.

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion 

      Diskutieren Sie in der Klasse über folgende Fragen:

      💬 Inwiefern könnten Inhalte auf Social Media Sie persönlich motivieren, sich für Menschenwürde und Menschenrechte einzusetzen?

      💬 Welche konkrete Möglichkeit finden Sie attraktiv?

      💬 Inwiefern sind soziale Medien geeignet, Menschen für den Einsatz für Würde und Rechte aller zu motivieren?


    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage 

      Sichern Sie erstellte Dateien in Ihrem Speicherplatz.