• 2.2 Trainingsgrundlagen kennen und -methoden anwenden

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann für die Unterrichtseinheit relevante Trainingsgesetze beschreiben.
      • Ich kann die Energiebereitstellungswege des Körpers beschreiben.
      • Ich kann Energieträger der Ausdauerleistung nennen.
      • Ich kann die Bedeutung der Energieträger für die Ausdauerleistung erklären.
      • Ich kann die Ausdauertrainingsmethoden voneinander abgrenzen.

    • Einstieg

      Lesen Sie sich den Text und notieren Sie die zentralen Aspekte. Diskutieren Sie im Anschluss Ihre Ergebnisse mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler.

    • Aufgabe 2.2.1: Trainingsgesetze im Überblick

      Bearbeiten Sie die Aufgabe, indem Sie den Trainingsgesetzen die Beschreibungen zuordnen.


    • Aufgabe 2.2.2: Superkompensation

      Level A: Bearbeiten Sie die Aufgabeindem Sie die Begriffe richtig anordnen.

      Level B: Bearbeiten Sie die Aufgabe, indem Sie die Begriffe richtig anordnen.

    • Aufgabe 2.2.3: Energiebereitstellung und Sport

      Lesen Sie die Infos zur Energiebereitstellung bei Ausdauerleistungen und bearbeiten Sie die Aufgaben.


    • Aufgabe 2.2.4: Ausdauerarten

      Level A: Bearbeiten Sie den Lückentext.

      Level B: Bearbeiten Sie den Lückentext unter Zuhilfenahme der angegebenen Begriffe.

    • Aufgabe 2.2.5: Methoden des Ausdauertrainings

      Bearbeiten Sie die Aufgabe mit den Übungen. 

    • Übung: Methoden des Ausdauertrainings

      Level A: Bearbeiten Sie die Aufgabe.

      Level B: Bearbeiten Sie die Aufgabe.


      Legende zu den Grafiken
    • Aufgabe 2.2.6: Übersicht zu den Methoden des Ausdauertrainings

      Erstellen Sie eine Übersicht zu den Methoden des Ausdauertrainings: 
      • Level A: Erstellen Sie zu jeder Trainingsmethode der Ausdauer eine Übersicht mit den Belastungskomponenten. Gehen Sie auch auf die überwiegende Form der Energiebereitstellung ein.

        Halten Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner fest.

      • Level B: Erstellen Sie zu jeder dargestellten Trainingsmethode eine Übersicht zu folgenden Belastungskomponenten: Intensität, Umfang, Dichte, Dauer. Gehen Sie auch auf die überwiegende Form der Energiebereitstellung ein. Halten Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner fest. Hilfe: Verwenden Sie die zur Verfügung gestellte Vorlage.


    • Ergebnissicherung

      Fassen Sie Ihr erarbeitetes Wissen in Lernschritt 2.2 in einer Mindmap zusammen und legen Sie diese im Studierendenordner ab.


    • Reflexion

      Wählen Sie eine Kompetenz aus der „Ich-Kann-Liste“ aus, die Ihnen nach Bearbeitung dieses Lernschritts noch Probleme bereitet. Halten Sie diese in Ihren Notizen fest.