2.2 Trainingsgrundlagen kennen und -methoden anwenden
-
2.2 Trainingsgrundlagen kennen und -methoden anwenden
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann für die Unterrichtseinheit relevante Trainingsgesetze beschreiben.
- Ich kann die Energiebereitstellungswege des Körpers beschreiben.
- Ich kann Energieträger der Ausdauerleistung nennen.
- Ich kann die Bedeutung der Energieträger für die Ausdauerleistung erklären.
- Ich kann die Ausdauertrainingsmethoden voneinander abgrenzen.
-
Einstieg
Lesen Sie sich den Text und notieren Sie die zentralen Aspekte. Diskutieren Sie im Anschluss Ihre Ergebnisse mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler.
-
Aufgabe 2.2.1: Trainingsgesetze im Überblick
Bearbeiten Sie die Aufgabe, indem Sie den Trainingsgesetzen die Beschreibungen zuordnen.
-
Aufgabe 2.2.3: Energiebereitstellung und Sport
Lesen Sie die Infos zur Energiebereitstellung bei Ausdauerleistungen und bearbeiten Sie die Aufgaben.
-
Aufgabe 2.2.4: Ausdauerarten
Level A: Bearbeiten Sie den Lückentext.
Level B: Bearbeiten Sie den Lückentext unter Zuhilfenahme der angegebenen Begriffe.
-
-
Aufgabe 2.2.6: Übersicht zu den Methoden des Ausdauertrainings
Erstellen Sie eine Übersicht zu den Methoden des Ausdauertrainings:- Level A: Erstellen
Sie zu jeder Trainingsmethode der Ausdauer eine Übersicht mit den Belastungskomponenten. Gehen Sie auch auf
die überwiegende Form der Energiebereitstellung ein.
Halten Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner fest.
Level B: Erstellen Sie zu jeder dargestellten Trainingsmethode eine Übersicht zu folgenden Belastungskomponenten: Intensität, Umfang, Dichte, Dauer. Gehen Sie auch auf die überwiegende Form der Energiebereitstellung ein. Halten Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner fest. Hilfe: Verwenden Sie die zur Verfügung gestellte Vorlage.
- Level A: Erstellen
Sie zu jeder Trainingsmethode der Ausdauer eine Übersicht mit den Belastungskomponenten. Gehen Sie auch auf
die überwiegende Form der Energiebereitstellung ein.
-
Ergebnissicherung
Fassen Sie Ihr erarbeitetes Wissen in Lernschritt 2.2 in einer Mindmap zusammen und legen Sie diese im Studierendenordner ab. -
Reflexion
Wählen Sie eine Kompetenz aus der „Ich-Kann-Liste“ aus, die Ihnen nach Bearbeitung dieses Lernschritts noch Probleme bereitet. Halten Sie diese in Ihren Notizen fest.
-