Kursinformation
Inhalt:
In dieser
Lernsituation überprüfen die Lernenden die Lagerhaltung des
Beispielunternehmens Limes Sport GmbH und leiten geeignete Maßnahmen ab. In
einer Teamsitzung präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse und reflektieren
gemeinsam ihren Lernstand.
Die Lernenden erarbeiten zunächst die Lagerkennzahlen (∅ Lagerbestand in
Stück und €, Lagerumschlagshäufigkeit und ∅ Lagerdauer). Nach dem
Vergleich mit Vorjahres- und Branchenwerten können
geeignete Maßnahmen abgeleitet werden. Zusätzlich bietet der Kurs die
Möglichkeit,
die Lagerkennzahlen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm zu berechnen
und den
Vergleich in Form eines Diagramms darzustellen.
Die Materialien sind durchgängig binnendifferenziert aufgebaut. An vielen
Stellen werden gestufte Hilfen angeboten, die Lernenden können die Sozialform
selbst wählen und ein Test wird in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
angeboten.
Einige der im Kurs enthaltenen Dokumente werden in verschiedenen Formaten
angeboten. Neben analogen Dokumenten stehen digitale Varianten zur Verfügung.
Die Lehrkraft kann das Format je nach Klassensituation selbst wählen.
Schulart:
2-jährige zur Fachschulreife führende Berufsfachschule
Fach/Fächer:
Berufsbezogene Fächer Kaufmännischer Bereich (Wirtschaftsschule) - Berufsfachliche Kompetenz
Klassenstufe(n):
Schuljahr 2
Lernfeld 4: „Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen“
„Sie erstellen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm geeignete Diagramme und nutzen diese für ihre Entscheidung. Sie berechnen die Lagerkennzahlen (durchschnittlicher Lagerbestand, Umschlagshäufigkeit, durchschnittliche Lagerdauer).