Inhalt:

In diesem Lernthema werden

  • das Zustandekommen von Kaufverträgen sowie
  • Verbraucherrechte bei Fernabsatzverträgen thematisiert.

Die Problemstellung knüpft an den Ausgangsfall „Tom kauft ein Geschäftshandy“ an. Da Tom bereits voll in seinem Ausbildungsbetrieb mitarbeitet, ist er der Meinung, dass er Anspruch auf ein Diensthandy hat. Er bestellt eines im Internet und möchte den Kaufpreis von seinem Chef erstattet bekommen. Sein Chef lehnt dies jedoch ab. Nun steht Tom vor dem Problem, das Handy bezahlen zu müssen und sucht nach Möglichkeiten, aus dem Vertrag herauszukommen.

Es handelt sich um eine binnendifferenzierte, selbstorganisierte Lerneinheiten nach dem Prinzip der Lernlandschaften.

 

Schulart:

Ausbildungsvorbereitung, Ausbildungsvorbereitung dual, Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf, Berufseinstiegsjahr, zweijährige Berufsfachschule, Berufskolleg, berufliches Gymnasium

Die Lernmaterialien sind einsetzbar für die DQR-Niveaus 2, 3 und 4. Sie sind somit für den Einsatz in den berufsvorbereitenden Bildungsgängen (Ausbildungsvorbereitung, Ausbildungsvorbereitung dual, Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf, Berufseinstiegsjahr), der Berufsfachschule, dem Berufskolleg und dem beruflichen Gymnasium geeignet. 

 

Fach/Fächer:

Wirtschaft

 

Klassenstufe(n):

AVdual, AV, VAB, BEJ, 2BFS, BK, BG

___________________________________________________________


Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de