Inhalt:

Der Kurs thematisiert die Incoterms in der Beschaffung und die Absprache mit dem Lieferanten in englischer Sprache.
Hinweis: In LS 10 wird mit einem Anbieter aus einem Drittland gearbeitet. Ein Anbieter aus einem EU-Land wird dann in LS 11 einbezogen.

Die Schülerinnen und Schüler formulieren eine Anfrage auf Englisch. Sie verfassen eine Chatnachricht, nachdem sie sich mit den Incoterms und Einfuhrbeschränkungen auseinandergesetzt haben. Sie führen ein Verhandlungsgespräch am Telefon auf Englisch (mit Rollenkarten) und reflektieren die Durchführung im Tandem. Abschließend werden die Informationen zum Außenhandel zusammengefasst und ein Test sichert die Ergebnisse. Zur Selbstreflexion steht ein Fragebogen mit Übungsverweisen zur Verfügung.

Die Berechnung der Bezugskosten wird vereinfacht dargestellt und alle Beträge sind in Euro.

Das Kalkulationsschema wird in verkürzter Form aus der LS 6 übernommen. Es wird nur die Differenzierung der Bezugskosten angewendet.

Schulart:

Kaufmännische Berufsschule
Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Fach/Fächer:

Lernfeld 3 Beschaffungsprozesse durchführen
Lernsituation 10 Internationale Beschaffungsvorgänge anbahnen

Klassenstufe(n):

1. Lehrjahr

___________________________________________________________


Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de