Inhalt:
Das Lernfeldprojekt "Eine Powerbank produzieren und vertreiben" bezieht sich auf das Lernfeld 1 "Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen" (3,5-jähriger Ausbildungsberuf Elektroniker:in für Geräte und Systeme) und beinhaltet drei Lernthemen. Im vierten Lernthema ist der Link zu den Lernthemen der Tandempartner im Fach Deutsch.
Im Rahmen des Lernfeldprojektes analysieren die Lernenden im ersten Lernthema die Bauelemente und Baugruppen einer Powerbank. Im zweiten Lernthema werden die Lernenden die Bauelemente und Baugruppen dimensionieren. Der Aufbau der Powerbank mit anschließender Inbetriebnahme und Reflexion sind die Inhalte im dritten Lernthema.
Die Lernenden arbeiten in synchronen und asynchronen Lernphasen nach dem Sandwichprinzip.
Schulart:
3,5-jähriger Ausbildungsberuf Elektroniker:in für Geräte und Systeme
Berufsschule
Fach/Fächer:
Berufsfachliche Kompetenz
Deutsch
Klassenstufe(n):
Berufsschule, erstes Jahr
___________________________________________________________
Inhalt:
Das Lernfeldprojekt "Eine Powerbank fertigen" bezieht sich auf das Lernfeld 1 "Elektrotechnische Systeme analysieren, Funktionen prüfen und Fehler beheben"
(Einjährige Berufsfachschule Elektro und Zweijährige Berufsfachschule Elektro) und beinhaltet drei Lernthemen.
Im Rahmen des Lernfeldprojektes analysieren die Lernenden im ersten Lernthema die Bauelemente und Baugruppen einer Powerbank.
Im zweiten Lernthema werden die Lernenden die Bauelemente und Baugruppen dimensionieren.
Der Aufbau der Powerbank mit anschließender Inbetriebnahme und Reflexion sind die Inhalte im dritten Lernthema.
Die Lernenden arbeiten in synchronen und asynchronen Lernphasen nach dem Sandwichprinzip.
Schulart:
Einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik
Zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik, 1. Jahr
Berufsschule
Fach/Fächer:
Berufsfachliche Kompetenz
Klassenstufe(n):
1BFE, 2BFE
___________________________________________________________
Inhalt:
Das Lernprojekt "Schrankensteuerung instand setzen" bezieht sich auf die Bildungsplaneinheiten im Technischen Gymnasium im Schwerpunkt Mechatronik der Eingangsklasse (BPE 2, BPE 6), der Jahrgangsstufe 1 (BPE 14) und mit rein elektrotechnischen Inhalten in der der Jahrgangsstufe 2 (BPE 15).
Gleichzeitig sind Teile des
Kurses in der Jahrgangsstufe 1 (BPE 10) und in der Jahrgangsstufe 2 (BPE
23) des Schwerpunktes Technik und Management einsetzbar.
Das Lernprojekt beinhaltet drei Lernthemen.
Im Rahmen des Lernprojektes analysieren die Lernenden im ersten Lernthema die Funktion einer Schrankensteuerung, die aufgrund eines technischen Defekts im Schaltschrank zerstört wurde. Im zweiten Lernthema werden die Lernenden den Aufbau der Schrankensteuerung planen und diese im Elektrolabor/Steuerungstechniklabor aufbauen. Die Prüfung der aufgebauten Steuerung mit der anschließenden Inbetriebnahme und Reflexion sind die Inhalte im dritten Lernthema.
Die Lernenden arbeiten in synchronen und asynchronen Lernphasen nach dem Sandwichprinzip.
Schulart:
3-jähriges Berufliches Gymnasium
Fach/Fächer:
Mechatronik, Technik und Management
Klassenstufe(n):
Eingangsklasse, JS 1, JS 2 TG Mechatronik,
JS 1, JS 2 TG Technik und Management
___________________________________________________________Inhalt:
Das Lernfeldprojekt "Schrankensteuerung instand setzen" bezieht sich auf das Lernfeld 3 "Steuerungen und Regelungen analysieren und anpassen" (handwerkliche Berufe und BFS) bzw. "Steuerungen analysieren und anpassen" (industrielle Berufe) im Berufsfeld Elektrotechnik und beinhaltet drei Lernthemen.
Im Rahmen des Lernfeldprojektes analysieren die Lernenden im ersten Lernthema die Funktion einer Schrankensteuerung, die aufgrund eines technischen Defekts im Schaltschrank zerstört wurde. Im zweiten Lernthema werden die Lernenden den Aufbau der Schrankensteuerung planen und diese im Elektrolabor aufbauen. Die Prüfung der aufgebauten Steuerung mit der anschließenden Inbetriebnahme und Reflexion sind die Inhalte im dritten Lernthema.
Die Lernenden arbeiten in synchronen und asynchronen Lernphasen nach dem Sandwichprinzip.
Schulart:
Einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik
Zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik, 2. Jahr
Berufsschule
Fach/Fächer:
Berufsfachliche Kompetenz
Klassenstufe(n):
1BFE, 2BFE, 1. Ausbildungsjahr der Elektroberufe Handwerk und Industrie
___________________________________________________________