Inhalt:
Un giro per Milano
Mailand ist weltweit als die Stadt der Mode bekannt. Doch die wirtschaftlich erfolgreiche Metropole des Nordes bietet auch einen großen Schatz an Kultur, Kunst, Geschichte und Gastronomie.
Ziel dieses Kurses ist, die
Schüler*innen dazu zu befähigen, sich in einer italienischen Stadt zu
orientieren und
sprachlich zu verständigen: Wegbeschreibung, Essen bestellen, wichtige
Daten über die Stadt und Sehenswürdigkeiten recherchieren.
Das in der Einheit erworbene Wissen fließt in das finale Handlungsprodukt, eine Reisebroschüre für eine Exkursion deutscher Schüler*innen nach Mailand.
Schulart:
Gymnasiale Oberstufe der beruflichen Schulen
Fach/Fächer:
Italienisch
Klassenstufe(n):
Der Kurs richtet sich an Lernende in der zweiten Hälfte des ersten Lernjahrs.
Mailand dient als Setting, in dem sich praxisorientierte Inhalte vermitteln lassen, wie Wegbeschreibungen, Sightseeing und Verkaufsgespräche. Kulturelle Unterschiede finden sich auch in alltäglichen Situationen wie der Kaffeebar. Die Behandlung soziokultureller Unterschiede und Umgangsformen, sowie ein allgemeiner Überblick über die Geografie Italiens, die Sehenswürdigkeiten und wichtige Städte entsprechen den Anforderungen des Bildungsplans Baden-Württemberg für das Fach Italienisch an den Beruflichen Gymnasien (vgl. BPE. 4.1).
___________________________________________________________Inhalt:
In dem Kurs "Una vita sana" beschäftigen sich die Lernenden mit den Themen eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie leichten Sportübungen für zwischendurch. Abschließend werden die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, einen Video-Blog über einen ihrer ganz persönlichen Gesundheitstage auf der Fremdsprache Italienisch zu drehen.
Schulart:
Gymnasiale Oberstufe der beruflichen Schulen; Allgemeinbildendes Gymnasium
Fach/Fächer:
Italienisch. Sport. Profil Agrarwissenschaften (Umweltbewusste Ernährung). Kaufmännisches Profil (Wirtschaft und Tourismus). Profil Pädagogische Psychologie (Gesundheit und Psyche).
Klassenstufe(n):
Dieser Kurs richtet sich an das zweite Lernjahr der Fremdsprache Italienisch. Ziel wird es sein, dass die Schüler*innen mit dem Einsatz ihrer Smartphones in Verbindung mit der erlernten Lexik und Grammatik in der Fremdsprache handlungsfähig werden, um die Herausforderung spontaner Redesituationen bewältigen können.
___________________________________________________________- Викладач: Kolb Daniel
- Викладач: Kolb Florian