• 6: Blick in die Stammesgeschichte der Wirbeltiere: Vom Wasser ans Land

    Wir schauen in dieser Woche auf eines der Großereignisse in der Evolution der Wirbeltiere: Fischartige Vorfahren der heutigen Landwirbeltiere gehen an Land. Das war mit beträchtlichen Umwandlungen im Körperbau verbunden. Aus den Nachfahren sind alle heute lebenden Amphibien, Säugetiere, Schlangen, Echsen, Krokodile, Schildkröten und Vögel hervorgegangen. 

    • Hier kannst Du Fragen stellen oder Kommentare loswerden. Los geht's!
    • Ein Rückblick mit dem Kernaussagen der letzen Woche und ein Ausblick auf eure Biowoche. 

      Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz oder Videobotschaft einen Rückblick auf die Inhalte und Kernaussagen der Vorwoche und einen Ausblick auf die kommende Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Vernetzen Sie die Inhalte der Unterrichtswochen. Danach können die SuS das Material bearbeiten; synchron oder asynchron. 

      Geben Sie ruhig Tipps, wie die SuS ihre Arbeit so organisieren können, dass sie trotz home-office auch noch ein geordnetes Bioheft beibehalten.

    • Diese Datei benötigt ihr für euren Arbeitsauftrag in dieser Woche. Ihr bearbeitet ihn in eurer Gruppe. Die Lösungen gebt ihr ab; ihr erhaltet von mir ein feedback!

      Ihr könnt das pdf ausdrucken und eure Lösungen für euren Heftaufschrieb eintragen. Alternativ könnt ihr auch das inhaltsgleiche word Dokument verwenden und dort eure Lösungen am Rechner eintragen und abspeichern (oder ausdrucken). 

    • Datei im .docx Format; inhaltsgleich zur pdf Datei oben. Siehe Hinweise dort.

    • Liebe Gruppe 1, 

      Bitte bearbeitet 6_Wirbeltiere_Vom_Wasser_ans_Land (die ihr als word oder pdf Datei aus dem moodle Kurs herunterladen müsst). Ihr müsst eure Antworten als online Text eingeben. Alle Gruppenmitglieder können diese online eingegebenen Texte sehen und auch nachbearbeiten. Es ist also eine Gruppenleistung gefragt! 

      Ich sehe eure online eingegebenen Antworten dann und ihr bekommt ein Feedback zu Eurer Gruppenleistung!

      Viele Grüße, Euer Biolehrer/in xxx

      Für die Lehrkraft: Oben ist ein Beispieltext für eine fiktive Gruppe 1 vorgeschlagen. Passen Sie den  Beispieltext für die Gruppenaufgabe nach persönlichem Bedarf an.  Es wird empfohlen mit "Gruppen" zu arbeiten (z.B. 7 Gruppen á ca. 4 SuS pro Klasse), da eine Lehrkraft die so reduzierte Anzahl von Rückmeldungen gerade noch leisten kann. Gruppen müssen Sie im moodle Kurs unter "Einstellungen-> Kurs-Administration->NutzerInnen->Gruppen" definieren. In der Aktivität "Aufgabe" legen Sie dann unter "Voraussetzungen" fest, welche Gruppe diese Aufgabe sieht. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Gruppenaufgaben sind vielfältig (z.B. Abgabedatum, Abgabeart [Datei, online], Feedbacktypen, Bewertung u.a.). 

      Alternativ könnten Sie auch mit anderen kollaborativen Werkzeugen arbeiten, z.B ZUMpad (siehe  https://zumpad.zum.de und dazu passend das Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=nS9Jby8Led8)

    • Mit diesem Quiz kannst du deine Ergebnisse zu Aufgabe 5 von "6_Wirbeltiere_Vom_Wasser_ans_Land" abgleichen. Du übst du an dem Beispiel das korrekte Lesen von Stammbäumen ein. Dazu betrachtest du jeweils ein Merkmal anhand einer Merkmalstabelle. Auf dieser Grundlage entscheidest du, wo im Stammbaum sich bei dem Merkmal Veränderungen ereignet haben müssen (drag&drop für acht Merkmale)

    • Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 6a, 6b & 6c. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.

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