• Informationen für die Lehrkraft

    Liebe Lehrkräfte,

    hier finden Sie eine Unterrichtssequenz für den Fernunterricht zum Thema "Evolution: Natürliche Auslese und Naturgeschichte". Der Kurs deckt alle inhaltsbezogenen Standards (Bildungsplan Gymnasium 2016 Ba-Wü Kapitel 3.3.1; Standardraum 9/10*) des gymnasialen Niveaus ab und entspricht somit in weiten Teilen auch dem E-Niveau des Bildungsplanes Sek. 1 (Bildungsplan Sek 1 2016 Ba-Wü Kapitel 3.3.2 ;Standardraum 10). Für das G- bzw. M-Niveau muss entsprechend angepasst oder gekürzt werden. Der Moodle-Kurs umfasst 7 Themen, die zusammen 7 Doppelstunden entsprechen.  

    Das Thema "Evolutionsbiologie" gliedert sich in der Sekundarstufe 1 in die Themen "Selektionstheorie (= Mechanismen der Evolution)", "Deszendenztheorie (= Verwandtschaftsforschung)" und "Humanevolution".  Die Selektionstheorie liefert ein Erklärungsmodell für evolutive Veränderungen durch zufällige, ungerichtete Mutation und gerichtete Selektion bis hin zur Artaufspaltung. Damit ist sie Grundlage für die Deszendenztheorie und sollte im Unterricht vor dieser behandelt werden. Das Thema Evolution ist in fachdidaktischer Hinsicht sehr gut untersucht. Die beigefügten pdf- Dokumente fassen wesentliche Aspekte zusammen (Schülervorstellungen, Lernhürden, Sequenzierung). 

    Die Bildrechte für die verwendeten Abbildungen sind dokumentiert. Diese Dokumentation für die in einem Thema verwendeten Abbildungen sind bei den jeweiligen Themen hinterlegt. 

    Viel Spass 

    Dr. Sven Gemballa (Fachredaktion Biologie des Landesbildungsservers Baden-Württemberg)

    * Nicht berücksichtigt ist der Standard  (4) aus dem gymnasialen Bildungsplan bzw. die entsprechenden Standards (5) und (6) aus dem Bildungsplan der Sek 1. Diese Standards betreffen die Humanevolution und eignen sich nicht gut für den Fernunterricht. Für Materialen zum Präsenzunterricht verweisen wir auf Angebote des Landesbildungsservers.
    [Textfeld bitte im schuleigenen moodle verbergen]
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de