Kursthemen

    • Die Fachberater Musik des Regierungspräsidiums Karlsruhe legten 2011 Aufgaben vor, die am Ende der 10. Klassenstufe bearbeitet werden sollen. Im Musikprofil sollte dies auch bereits in der Stufe 9 möglich sein.
      Die Aufgaben ermöglichen eine Rückmeldung über tatsächlich erreichte musikalische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler am Ende des Pflichtunterrichts im Fach Musik am allgemeinbildenden Gymnasium.

      Gerade in Zeiten der notwendigen Digitalisierung sowie des Onlineunterrichtens sind diese Aufgaben sehr aktuell, um diese Kompetenzen auch Online überprüfen zu können, damit Musikunterricht weiterhin die 3 Kompetenzbereiche Musik gestalten und erleben, Musik (hören und) verstehen und Musik reflektieren auch außerhalb eines Präsensunterrichtes abdecken kann und sich nicht aufgrund widriger Unterrichtssituationen notgedrungen einseitig auf einen der Bereiche stützen muss.

      Die Ergebnisse sollten den MusiklehrerInnen und Musik-Fachschaften Aufschluss darüber geben, inwieweit die Umgangsweisen mit Musik in den vorangegangenen Schuljahren zu diesen Kompetenzen geführt haben.

      Die Umgangsweise mit den Aufgaben lässt dabei Spielräume:

      • Die Aufgabenstellungen können kommentiert und durch eigene Aufgabenvarianten ergänzt, erweitert oder ersetzt werden.
      • Das vorgeschlagene Procedere kann selbstverständlich variiert werden.
      • Inwieweit die Lehrerin/der Lehrer die Ergebnisse als Lernzielkontrolle verwenden möchte, liegt im Rahmen ihrer/seiner eigenen pädagogischen Verantwortung.
  • 01 Erfassen von Rhythmen

    • Musiziere aus den vorgegebenen Rhythmusaufgaben das zugewiesene Beispiel.
      Nutze ggf. ein Metronom oder eine entsprechende App.

      Nimm dann mit den dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine Audiodatei auf und lade diese hoch.
      Bitte benenne die Audiodatei vor dem Hochladen folgendermaßen "Rhythmus_Name_Klasse"!

  • 02 Erfassen von melodischen Patterns

    • Musiziere aus den vorgegebenen Melodiepatterns das dir zugewiesene Beispiel auf einem selbst gewählten Instrument.Du kannst das Beispiel auch singen.Nutze ggf. ein Metronom oder eine entsprechende App.

      Nimm dann mit den dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine Audiodatei auf und lade diese hoch.
      Bitte benenne die Audiodatei vor dem Hochladen folgendermaßen "Melodie_Name_Klasse"!

  • 03 Musikalische Analyse

    • Untersuche das vorliegende Musikstück von Franz Schubert, „Der Neugierige“ aus dem Liederzyklus „Die schöne Müllerin“. Du solltest dir das Kunstlied mindestens zwei Mal anhören.

      Notenmaterial und Link finden sich in der ausfüllbaren PDF-Datei!
      Benenne deine  Datei vor dem Hochladen folgendermaßen: "Analyse_Name_Klasse"

  • 04 Höraufgaben

    • Du hörst zwei Musikstücke. Vergleiche die beiden und bestimme.

      Fülle die PDF-Datei aus und benenne vor dem Hochladen Deine Datei folgendermaßen: "hoeraufgabe_name_klasse"

      Hinweis für die Lehrkraft: die Klangbeispiele stammen aus imslp.org!

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de