Kursthemen

  • Einstieg

  • Erarbeitung I

  • Erarbeitung II

    • Arbeitsaufträge:

      1. Verabrede dich mit einem Chatpartner zu einem festen Zeitpunkt für 20 Minuten.
      2. Stellt euch gegenseitig das wichtigste und unwichtigste Einfluss-Tortenstück abwechselnd nacheinander vor. 
      3. Begründet, weshalb dieser Faktor jeweils den größten bzw. geringsten Einfluss darauf hatte, wer ihr geworden seid.
      4. Formuliert gemeinsam in Form von Behauptungen allgemeine Antworten zur Frage, wie wir wurden, wer wir sind. 
    • Arbeitsaufträge: 

      1. Wähle eine der folgenden Behauptungen aus: 

      • "Wer ich bin, ist Schicksal: Da kann ich nichts machen - darin bin ich gänzlich unfrei!"
      • "Ich kann sein, wer ich will: Ich muss mich nur genug anstrengen - darin bin ich völlig frei!"

      2. Entwickle je ein Argument für und eines gegen die von dir ausgewählte These, indem du selbst eine Behauptung aufstellst, sie begründest und an einem Beispiel veranschaulichst.

  • Erarbeitung III

  • Urteilsbildung 1

  • Urteilsbildung 2

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de