• 7: Erbgänge beim Menschen folgen Vererbungsregeln

    Wir haben gelernt, dass homologe Chromosomen in der Meiose nach dem Zufallsprinzip auf Ei- bzw. Spermienzellen verteilt werden. Aus diesem Verteilungsprinzip können wir jetzt Vererbungsregeln ableiten. Wir können erklären, ob oder mit welcher Wahrscheinlichkeit bei Kindern bestimmte genetisch bedingte Krankheiten ihrer Eltern der sogar der Großeltern auftreten. 

    Hinweis für die Lehrkraft: Die Inhalte dieser beiden Lernphasen 7a und 7b sind sehr wichtig für das Verständnis in den nachfolgenden Stunden. Es wird daher empfohlen, den ersten Teil der Stunde (Lernphase 7a) live im Videounterricht im Plenum durchzuführen und die SuS eng zu begleiten. Dies gelingt z.B. durch Teilung des Bildschirms und Nutzung der bereitgestellten Powerpoint-Präsentation. Darin sind alle für das Arbeitsblatt (7a_AB_Vererbung) wichtigen Grafikelemente (Chromosomen Nr. 9 und Allele) einzeln hinterlegt, so dass sie während der Präsentation an die dafür vorgesehenen Stellen in der Abbildung auf dem Arbeitsblatt (7a_AB_Vererbung) positioniert werden können. 

    Die nachfolgenden "interaktiven Übungen Teil 1 & Teil 2" enthalten Material zum Festigen und Vertiefen. Sie sollten unbedingt im Rahmen einer "Übungsstunde" genutzt werden. 

    • Ein Rückblick mit dem Kernaussagen der letzen Woche und ein Ausblick auf eure Biowoche. 

      Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz oder Videobotschaft einen Rückblick auf die Inhalte und Kernaussagen der Vorwoche und einen Ausblick auf die kommende Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Vernetzen Sie die Inhalte der Unterrichtswochen. Danach können die SuS das Material bearbeiten; synchron oder asynchron. 

      Beachten Sie für die Themen 7a & 7b die besonderen Hinweise oben bei der Themenüberschrift. 

      Geben Sie ruhig Tipps, wie die SuS ihre Arbeit so organisieren können, dass sie trotz home-office auch noch ein geordnetes Bioheft beibehalten.

    • Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte. 

    • Dieses Material bearbeiten wir gemeinsam zu Beginn der Stunde im Videomeeting. Die Materialien sind hier im word-Format hinterlegt. Du kannst auch die inhaltsgleiche pdf-Version verwenden. Bitte drucke das Material vor dem Videomeeting aus. Dann kannst du während der Besprechung mitschreiben. Andernfalls müsstest du es nachtragen. 

    • Die Materialien sind im pdf-Format hinterlegt; sie sind inhaltsgleich zu den gleichnamigen Materialien im word-Format. 

    • Seite 1 dieses Materials bearbeiten wir gemeinsam im Videomeeting. Die Materialien sind hier im word-Format hinterlegt. Du kannst auch die inhaltsgleiche pdf-Version verwenden. Bitte drucke das Material vor dem Videomeeting aus. Dann kannst du während der Besprechung mitschreiben. Andernfalls müsstest du es nachtragen. 

      Seite 2 bearbeitest du nach dem Videomeeting oder in einer Gruppenarbeit im Videomeeting.

    • Die Materialien sind im pdf-Format hinterlegt; sie sind inhaltsgleich zu den gleichnamigen Materialien im word-Format. 

    • Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 7a&7b. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.

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