• 6: Wie erfolgt die Bildung von Geschlechtszellen?

    Alle Kinder eines Elternpaares sehen unterschiedlich aus, alle sind einzigartig, keiner gleicht den Eltern oder den Geschwistern. Trotzdem haben ja alle dieselben zwei Eltern mit denselben Erbinformationen. Wie kann es dann sein, dass da immer wieder Unikate entstehen. Des Rätsels Lösung liegt in der Art und Weise, wie die Geschlechtszellen (d.h. Spermienzelle und Eizelle) gebildet werden, deren Zellkerne dann zur befruchteten Eizelle (=Zygote) verschmelzen. Was genau geschieht bei der Bildung von Geschlechtszellen? Wir schauen uns diesen Prozess, den man als MEIOSE (Reduktionsteilung) bezeichnet, heute genauer an. 

    Dieses Thema wird in dieser Woche beide Bio-Stunden einnehmen. Du arbeitest alleine [aber du darfst dich natürlich trotzdem mit MitschülerInnen besprechen] und musst deine Lösung als Foto hochladen. Beachte dazu die Tipps in "Rückblick und Ausblick". 

    • Ein Rückblick mit dem Kernaussagen der letzen Woche und ein Ausblick auf eure Biowoche. 

      Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz oder Videobotschaft einen Rückblick auf die Inhalte und Kernaussagen der Vorwoche und einen Ausblick auf die kommende Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Vernetzen Sie die Inhalte der Unterrichtswochen. Danach können die SuS das Material bearbeiten; synchron oder asynchron. 

      Geben Sie ruhig Tipps, wie die SuS ihre Arbeit so organisieren können, dass sie trotz home-office auch noch ein geordnetes Bioheft beibehalten. 

    • Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte. 

    • Lade das AB im .pdf oder .docx Format herunter und drucke es aus. Bearbeite es vollständig. Das ist dein Heftaufschrieb für diese Woche! Fotografiere es und lade die Bilddatei hier hoch. WICHTIG: Beachte, dass das Foto nicht zu groß sein soll (z.B. upload-Dauer und moodle Speicherplatzbegrenzung). Tipp: Fotografiere mit dem Handy nicht formatfüllend und schneiden dann mit der Bearbeitungsfunktion im Handy die überstehenden Ränder vom Foto weg.  

      Hinweis: Beachte, dass du zuvor im Biobuch zur Meiose nachgelesen haben sollst!

    • Mit diesem Video (ca 6min) erarbeitest du dir die Abläufe bei der Meiose. Du solltest zuvor auch im Biobuch nachgelesen haben. Mit Buch und Video kannst du das Arbeitsblatt 6_Reduktionsteilung_Meiose" dann gut bearbeiten.

      Alternative: Mit dem link weiter unten kannst du das Video auch auf deinen Rechner herunterladen. 

    • Mit einem klick startest du hier den download des Videos "Meiose  (Reduktionsteilung)" [Dateigröße ca. 12MB]. Dann kannst du das Video "offline" an deinem Rechner anschauen (Alternative: Mit dem link weiter oben schaust du das Video direkt im moodle Kurs [online]) .

      Dieses Video (Länge ca. 6min) benötigst du für die Bearbeitung des Arbeitsmaterials 6_Meiose (im .docx oder .pdf-Format verfügbar). 

    • Mit vier multiple-choice Fragen zu verschiedenen Stadien der Meiose (Reduktionsteilung) kannst du herausfinden, ob du das Prinzip verstanden hast.
    • Hast du alles verstanden? Diesem interaktiven Test liegt ein Video (6min20s) zugrunde. Während des Videos bearbeitest du vier multiple-choice Aufgaben, zu denen du automatisch ein Feedback bekommst. Außerdem hast du die Möglichkeit noch Zusatzinformationen abzurufen (natürlich freiwillig).

      Wenn der interaktive Test nicht funktioniert, kopiere

      https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/biologie/unterrichtsmaterialien/7-10/gen/zellbiologische-grundlagen/interaktives-video-meiose

      in die Adresszeile deines Browsers. Dort ist der Test auch hinterlegt.

    • Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 6a&6b. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de