• 1a: Was steuert eine Zelle? 1b: Was ist Zelldifferenzierung?

    Liebe Schülerinnen und Schüler

    Unser neues Thema "Zellen und Gene: Grundlagen der Vererbung" führt uns  an die molekularen Grundlagen des Lebens. Für euch ist das ein kleines Schaufenster in die Kursstufe, denn dort wird das Thema vertieft und spielt eine wichtige Rolle. Überhaupt spielt es eine überragend wichtige Rolle in unserer modernen Gesellschaft, vor allem in der Medizin.

    • Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz oder Videobotschaft einen Ausblick auf die Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Das Material kann synchron oder asynchron bearbeitet werden.  

      Geben Sie ruhig Tipps, wie die SuS ihre Arbeit so organisieren können, dass sie trotz home-office auch noch ein geordnetes Bioheft beibehalten. 

    • Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte. 

    • Diese Datei benötigt ihr für euren ersten Arbeitsauftrag in dieser Woche. Ihr bearbeitet ihn in eurer Gruppe. Die Lösungen gebt ihr ab; ihr erhaltet von mir ein feedback!

      Ihr könnt das pdf ausdrucken und euren Lösungen für euren Heftaufschrieb eintragen. Alternativ könnt ihr auch das inhaltsgleiche word Dokument verwenden und dort eure Lösungen am Rechner eintragen und abspeichern (oder ausdrucken). 

    • Datei im .docx Format; inhaltsgleich zur pdf Datei oben. Siehe Hinweise dort.

    • Icon Aufgabe
      Aufgabe Gruppe 1

      Liebe Gruppe 1, 

      Bitte bearbeitet 1a_Acetabularia (die ihr als word oder pdf Datei aus dem moodle Kurs herunterladen müsst). Ihr müsst eure Antworten als online Text eingeben. Alle Gruppenmitglieder können diese online eingegebenen Texte sehen und auch nachbearbeiten. Es ist also eine Gruppenleistung gefragt!

      Ich sehe eure online eingegebenen Antworten dann und ihr bekommt ein Feedback zu Eurer Gruppenleistung!

      Viele Grüße, Euer Biolehrer/in xxx

      Für die Lehrkraft: Oben ist ein Beispieltext für eine fiktive Gruppe 1 vorgeschlagen. Passen Sie den  Beispieltext für die Gruppenaufgabe nach persönlichem Bedarf an.  Es wird empfohlen mit "Gruppen" zu arbeiten (z.B. 7 Gruppen á ca. 4 SuS pro Klasse), da eine Lehrkraft die so reduzierte Anzahl von Rückmeldungen gerade noch leisten kann. Gruppen müssen Sie im moodle Kurs unter "Einstellungen-> Kurs-Administration->NutzerInnen->Gruppen" definieren. In der Aktivität "Aufgabe" legen Sie dann unter "Voraussetzungen" fest, welche Gruppe diese Aufgabe sieht. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Gruppenaufgaben sind vielfältig (z.B. Abgabedatum, Abgabeart [Datei, online], Feedbacktypen, Bewertung u.a.). 

      Alternativ könnten Sie auch mit anderen kollaborativen Werkzeugen arbeiten, z.B ZUMpad (siehe  https://zumpad.zum.de und dazu passend das Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=nS9Jby8Led8)

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Gruppe_1
    • Diese pdf-Datei benötigt ihr für euren zweiten Arbeitsauftrag in dieser Woche. Diesen bearbeitet ihr in Einzelarbeit. Die Lösungen sind auf Seite 2 des Dokuments beigefügt. 

      Ihr könnt die Datei ausdrucken, eure Lösungen per Hand eintragen und ins Bioheft nehmen. Alternativ könnt ihr auch die inhaltsgleiche word Datei (.docx) verwenden und dort eure Lösungen am Rechner eintragen (abspeichern und/oder ausdrucken). 

    • Datei im .docx Format; inhaltsgleich zur pdf Datei oben. Siehe Hinweise dort.

    • Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 1a&1b. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.

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