Liebe Kollegin, lieber Kollege,
in diesem Moodleraum finden Sie eine Unterrichtssequenz für den Fern- oder Hybridunterricht zum Thema "Immunbiologie". Der Kurs deckt alle inhaltsbezogenen Standards (Bildungsplan 2016 Ba-Wü Kapitel 3.2.2.5; Standardraum 7/8) des gymnasialen Niveaus ab und entspricht bei diesem Thema auch dem E-Niveau des Bildungsplanes Sek. 1 (Standardraum 7/8/9). Für das G- bzw. M-Niveau muss entsprechend angepasst oder gekürzt werden. Der Moodle-Kurs umfasst 6 Themen, die in etwa auch 6 Doppelstunden entsprechen. Dieser Kurs kann von den Schülerinnen und Schülern als Selbstlernkurs auch unabhängig von Ihnen als Lehrkraft durchgeführt werden.
Viel Freude mir Ihrer Klasse und der Immunbiologie!
Hunor Karsa (Fachberater Biologie, ZSL Stuttgart; unter Mitarbeit von Thuc-An Mai)
In diesem Themenblock finden Sie unten ...
... die Heftaufschriebe, welche am Schluss in allen Heften zu finden sein sollten.
... ein bearbeitbares Übersichtsblatt zur erworbenen Abwehr, welches Sie zur abschließenden Sicherung/Besprechung im Unterricht einsetzen können (dann auf A3 drucken).
... die dokumentierten Urheberrechte für alle Werke dieses Kursraumes.
Bildungsplanbezug: 3.2.2.5 Immunbiologie
(1) den Bau und die Vermehrung von Bakterien und Viren beschreiben
(2) den Verlauf einer Infektionskrankheit beschreiben
(3) Mechanismen der angeborenen Immunabwehr beschreiben (Barrieren und Fresszellen) und Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten erläutern
(4) die erworbene Immunantwort (Antikörper, Killerzellen) als Wechselwirkung auf zellulärer Ebene beschreiben und die Entstehung von Immunität (Gedächtniszellen) erklären
(5) die aktive und passive Immunisierung beschreiben und vergleichen
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/BIO/IK/7-8/02/05