Inhalt:

In dieser Einheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Geometrischen Grundbegriffen Gerade, Strecke und Strahl auseinander und befassen sich mit der geometrischen Lage von Geraden zueinander. 

Der Zugang zu den Begriffen Strecke, Strahl und Gerade verstärkt die Vorerfahrungen zur Eigenschaft „gerade“ anhand einer Autobahn (Vorstellung) und des Papierfaltens (Handlung), was letztlich eine Modellierung darstellt, weil die konkreten Situationen in mathematische Begriffe übersetzt werden. Im Anschluss erfolgen Bezeichnungen und die Festlegung der Schreibweise sowie entsprechende Übungen.

Im zweiten Teil der Einheit steht die Einführung der fundamentalen geometrischen Begriffe orthogonal und parallel sowie des (minimalen) Abstands eines Punktes zu einer Geraden im Fokus. Außerdem erfolgt eine Präzisierung der Begriffe „senkrecht” und „senkrecht zu”. Das erlernte Wissen wenden die Schülerinnen und Schüler in vielen Aufgaben an und vertiefen es so.

Fach/Fächer:

Mathematik

Klassenstufe(n):

5

___________________________________________________________


Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de