Inhalt:

Der vorliegende Kurs stellt das vollständige Lernprojekt „Creating a podcast episode“ dar. Im Rahmen einer Podcastfolge verbessern die Lernenden ihre Sprechkompetenz und erkennen darüber hinaus, dass sie der englischen Sprache in ihrer Lebenswelt in vielfältiger Weise begegnen. Der zeitliche Umfang beträgt zwölf Einzelstunden (45 Minuten).

In diesem Projekt geht es darum, die Sprechzeit der Lernenden im Fachunterricht Englisch zu maximieren. Gemäß allgemein gültigem Konsens in der Fremdsprachendidaktik wird hierbei zwischen „Accuracy“ und „Fluency“ unterschieden. Darüber hinaus soll den Lernenden die Möglichkeit gegeben werden kreativ in einer Kleingruppe (zwei bis vier Personen) zu arbeiten.

Die Themen der Podcastfolge sind zunächst nicht vorgegeben, sodass die Lernenden ihre eigenen Interessen miteinbringen können. Da der Kurs Übungen und Anwendungen sowie binnendifferenzierte Aufgaben berücksichtigt und das selbstorganisierte Lernen fördert, können für die Durchführung zeitliche Ressourcen aus dem VIP-Bereich genutzt werden. In diesem Zusammenhang ließe sich der Kurs bspw. auch als Projekt zu einem landeskundlichen Thema im VIP-Bereich des Bildungsplans einordnen.

Schulart:

Berufliches Gymnasium

Fach/Fächer:

Englisch

Klassenstufe(n):

Das Lernprojekt richtet sich an das berufliches Gyamnsium (Eingangklasse, J1, J2).

Das Lernprojekt „Creating a podcast episode“ bezieht sich primär auf die Bildungsplaneinheiten 1 und 5 (Funktionale kommunikative Kompetenzen), wobei hierbei insbesondere die Kompetenz „Sprechen“ (BPE 1.4 und BPE 5.4) im Fokus steht. Im erweiterten Sinne wird auch die Kompetenz „Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation“ (BPE 1.8 und BPE 5.8) thematisiert. Darüber hinaus bietet das Projekt den Lernenden einen authentischen Zugang zur englischen Sprache. Die Themen der Podcastfolge sind zunächst nicht vorgegeben, sodass die Lernenden ihr eigenen Interessen miteinbringen können. Falls die Lehrperson ein Themenfeld vorgeben möchte, bieten sich die unter den Bildungsplaneinheiten 4 und 8 aufgeführten Themen aus dem Bereich soziokulturelles Orientierungswissen an.

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Inhalt:

Das Lernthema "Create an information sheet about workshop safety" im kompetenzorientierten Englischunterricht der gewerblichen Berufsschule wird hier anhand des Bereiches Sicherheit im Werkstattbereich umgesetzt und ist exemplarisch angekoppelt an das Berufsfeld Fahrzeugtechnik: Lernfeldprojekt „Fehler am Kühlsystem lokalisieren und beheben".

Fach/Fächer:

Englisch, Berufsbezogenes Englisch

Klassenstufe(n): 

AVdual/AV (Niveau C), 1. Ausbildungsjahr in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen, 1BF, 1BK1T, FTR/FTM, FG

Schulart: 

Das Lernthema ist konzipiert für den kompetenzorientierten Englischunterricht an der gewerblichen Berufsschule und hat einen direkten Bezug zum Unterricht in den berufsvorbereitenden Bildungsgängen (AVdual, AV (Niveau C)), im Kompetenzbereich „Berufsfachliche Kompetenz“ im 1. Ausbildungsjahr im Berufsfeld Fahrzeugtechnik und der einjährigen Berufsfachschule Fahrzeugtechnik (DQR3).

Adaptierbar auch für andere Berufsfelder im technischen Bereich, für das technische Berufskolleg I aufgrund vieler Niveaudifferenzierungen (DQR4), sowie für das erste Jahr in der Fachschule für Technik und der Fachschule für Gestaltung.

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Inhalt:

Das Lernthema "Develop an assembly plan" im kompetenzorientierten Englischunterricht der gewerblichen Berufsschule wird hier am Beispiel einer Hebelschere umgesetzt und ist exemplarisch angekoppelt an das Berufsfeld Metall: Lernfeldprojekt "Eine Hebelschere montieren".

Fach/Fächer:

Englisch, Berufsbezogenes Englisch

Klassenstufe(n):

AVdual/AV (Niveau C), 1. Ausbildungsjahr im Berufsfeld Metalltechnik, 1BFM, 1BK1T, FTR/FTM

Schulart:

Das Lernthema ist konzipiert für den kompetenzorientierten Englischunterricht an der gewerblichen Berufsschule und hat einen direkten Bezug zum Unterricht in den berufsvorbereitenden Bildungsgängen (AVdual, AV (Niveau C)), im Kompetenzbereich „Berufsfachliche Kompetenz“ im 1. Ausbildungsjahr im Berufsfeld Metalltechnik und der einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik (DQR 3).

Adaptierbar auch für andere Berufsfelder im technischen Bereich, für das technische Berufskolleg I aufgrund vieler Niveaudifferenzierungen (DQR 4), sowie für das erste Jahr in der Fachschule für Technik.

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Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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