Inhalt: Dem Wolf auf der Spur

Fach: Biologie, Geographie, Gemeinschaftskunde, Deutsch, Ethik, Religion

Klassenstufe(n): 5-12

___________________________________________________________

Inhalt: Infozentrum Kaltenbronn

Fach: Biologie, Gemeinschaftskunde, Geographie, Ethik, Religion

Klassenstufe(n): 5 - 12

___________________________________________________________

Inhalt: 

Dieser Kurs kann als Selbstlernkurs unabhängig von der Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 5 Doppelstunden (entsprechen den 5 Lernschritten).

Fach: Biologie (Gymnasium)

Klassenstufe(n): 7/8

___________________________________________________________

Inhalt: Dieser Kurs kann als Selbstlernkurs unabhängig von der Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 6 Doppelstunden (entsprechen den 6 Lernschritten).

Fach: Biologie

Klassenstufe(n): 7/8

___________________________________________________________

Inhalt: 

Dieser Kurs kann als Selbstlernkurs unabhängig von der Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 4 Doppelstunden (entsprechen den 4 Lernschritten).

Fach: Biologie (Gymnasium)

Klassenstufe(n): 7/8

___________________________________________________________

Inhalt
Fernunterricht "Evolution: Natürliche Auslese und Naturgeschichte".

Fach
Biologie

Klassenstufe
Standardraum 9/10 (Gymnasium)
adaptierbar auf Standardraum 10 Sek.1 (G,M,E). 

___________________________________________________________

Inhalt: Fernunterricht "Zellen und Gene: Grundlagen der Vererbung".

Schulart: Gymnasium; bei Kürzung und Anpassung auch G,M,E-Niveau für Sek. 1

Fach: Biologie

Klassenstufe: Standardraum 9/10 (Gymnasium), adaptierbar auf Standardraum 10 Sek.1 (G,M,E)
___________________________________________________________

Inhalt:

Dieser Kurs thematisiert die Verbindungsklasse der Moleküle. Das Bestreben von Atomen, die energetisch stabile Edelgaskonfiguration zu erreichen, wird als Grund für den Zusammenschluss von Atomen zu Molekülen erkannt. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Elektronenpaarbindung (kovalente Bindung) kennen, die zwei Atome in einem Molekül untereinander eingehen. Im weiteren Teil der Lerneinheit wird der räumliche Bau von einfachen Molekülen beleuchtet sowie die Bedeutung von intermolekularen Wechselwirkungen zwischen Molekülen angesprochen. Abschließend wird anhand des Moleküls Kohlenstoffdioxid (CO2) der Bezug zu Natur und Umwelt hergestellt, indem Kohlenstoffdioxid als zentrales Gas im Kohlenstoffkreislauf thematisiert wird. 

Der Kurs eignet sich für Präsenzunterricht, hybriden Unterricht, im Homeschooling, zum Selbstlernen oder Wiederholen. Er bietet erklärende Texte, Experimente, interaktive Aufgaben, Grafiken, weitere Medien und Erläuterungen der zentralen Begriffe aus den Brockhaus Nachschlagewerken.

Die ergänzenden Materialien für die Lehrkraft erleichtern Ihnen die individuelle Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts.

Fach/Fächer:

Chemie

Klassenstufe(n):

7, 8

___________________________________________________________

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de