Inhalt:

Im Zentrum des Kurses steht ein Lernprojekt. Im Rahmen dieses Lernprojekts geht es um die Dokumentation des Besuchs einer NS-Gedenkstätte.

Bei der Erledigung des Projekts wird Hilfestellung in Form von Lernthemen geboten. 

Dabei wird zunächst notwendiges Grundlagenwissen vermittelt und in einem E-Book festgehalten (Lernthema 1), danach wird der Besuch vorbereitet und durchgeführt sowie ein Info-Schreiben dazu erstellt (Lernthema 2), bevor er abschließend durch einen Podcast dokumentiert wird (Lernthema 3). Der Besuch einer NS-Gedenkstätte ist ein besonders naheliegendes VIP-Projekt, da es die Erinnerungskultur stärkt und somit die Geschichte mit der Gegenwart verbindet. Dieser Kurs bietet hierfür einen verlässlichen Leitfaden an.

Schulart:

Zweijährige zur Fachschulreife führende Berufsfachschule

Fach/Fächer:

Geschichte mit Gemeinschaftskunde (GGk)

Klassenstufe(n):

Der Kurs ist für das 2. Schuljahr geeignet.

Zum einen deckt der Kurs einen Teil der Bildungsplaneinheit 2.1 (Wie lässt sich Demokratie schützen und erneuern? – Historische Beispiele und aktuelle Entwicklungen) ab. Folgende verbindliche Inhalte werden thematisiert: Leben im „Dritten Reich“ (Widerstand); Verfolgung und Vernichtung (Verfolgung und Vernichtung der Juden in Europa im Holocaust).

Außerdem wird der Besuch einer Gedenkstätte als VIP-Projekt vorgeschlagen.

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Inhalt:

Das Lernprojekt „Demokratien in Gefahr? - Einen kreativen Beitrag für eine Schulveranstaltung entwickeln“ bezieht sich auf die Bildungsplaneinheit 2.2 des Bildungsplans für dreijährige Berufliche Gymnasien im Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde von 2021 und auf das Modul 5 des Bildungsplans für 3,5-jährige Ausbildungen an der Berufsschule im Fach Gemeinschaftskunde von 2016.

In beiden Bildungsplänen geht es um das Verständnis, wie Demokratien entstehen und wodurch sie gefährdet sind. 

Das Lernprojekt eignet sich dazu, in die Unterrichtseinheit einzusteigen, indem thematisiert wird, was Demokratie ausmacht und wie sie vor demokratiefeindlichen Akteuren geschützt werden kann, um dann auf die Gestaltung der politischen Systeme der BRD und der EU einzugehen.
Es kann aber auch zum Abschluss der Unterrichtseinheit eingesetzt werden, indem vor dem Hintergrund des Wissens um die Aufgaben der Verfassungsorgane und des Verfassungsschutzes der Blick auf die realen Gefährdungen von Demokratien gerichtet wird.

Der Kurs kann außerdem schuljahresbegleitend als ein Baustein zur Umsetzung des Leitfadens Demokratiebildung verwendet werden: Interessierte Schülerinnen und Schüler können das Projekt längerfristig außerhalb des Unterrichts bearbeiten und die Ergebnisse zu einem geeigneten Zeitpunkt der Schulgemeinschaft präsentieren.

Schulart:

Berufliches Gymnasium

Berufsschule

Fach/Fächer:

Berufliches Gymnasium: Geschichte mit Gemeinschaftskunde

Berufsschule: Gemeinschaftskunde

Klassenstufe:

Berufliches Gymnasium, Jahrgangsstufe 1; 

Berufsschule, 3,5-jährige Ausbildung, 2. Jahr

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Inhalt:

Das Lernthema ist Teil des Kurses "Der andere Patient - Eine kultursensible Beratung gestalten". Es eignet sich jedoch grundsätzlich für alle Ausbildungsgänge.

Das Ziel ist die Erstellung von fundiertem Informationsmaterial zum demografischen Wandel und dessen Auswirkungen in Deutschland. Es deckt das Modul 2 des Bildungsplanes für die Berufsschule (Lehrjahr 1) ab, da die Teilnehmer*innen

- Auswirkungen des demografischen Wandels auf Deutschland erklären können;

- insbesondere die Auswirkungen auf die Sozialversicherungen beschreiben können;

- sich mit den Dimensionen von Migration auseinandersetzen und diese als mögliche Lösung der demografischen Probleme erörtern können.

Schulart:

Berufsschule

Fach/Fächer:

Gemeinschaftskunde

Klassenstufe(n):

Berufsschule, 1. Lehrjahr, Modul 2 "Strukturwandel der Gesellschaft"


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Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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