Inhalt:

Das Lernfeldprojekt "Eine Powerbank produzieren und vertreiben" bezieht sich auf das Lernfeld 1 "Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen" (3,5-jähriger Ausbildungsberuf Elektroniker:in für Geräte und Systeme) und beinhaltet drei Lernthemen. Im vierten Lernthema ist der Link zu den Lernthemen der Tandempartner im Fach Deutsch.

Im Rahmen des Lernfeldprojektes analysieren die Lernenden im ersten Lernthema die Bauelemente und Baugruppen einer Powerbank. Im zweiten Lernthema werden die Lernenden die Bauelemente und Baugruppen dimensionieren. Der Aufbau der Powerbank mit anschließender Inbetriebnahme und Reflexion sind die Inhalte im dritten Lernthema.

Die Lernenden arbeiten in synchronen und asynchronen Lernphasen nach dem Sandwichprinzip.

Schulart:

3,5-jähriger Ausbildungsberuf Elektroniker:in für Geräte und Systeme

Berufsschule

Fach/Fächer:

Berufsfachliche Kompetenz

Deutsch

Klassenstufe(n):

Berufsschule, erstes Jahr


___________________________________________________________


Inhalt:

Das Lernfeldprojekt "Eine Powerbank fertigen" bezieht sich auf das Lernfeld 1 "Elektrotechnische Systeme analysieren, Funktionen prüfen und Fehler beheben"
(Einjährige Berufsfachschule Elektro und Zweijährige Berufsfachschule Elektro) und beinhaltet drei Lernthemen.

Im Rahmen des Lernfeldprojektes analysieren die Lernenden im ersten Lernthema die Bauelemente und Baugruppen einer Powerbank.
Im zweiten Lernthema werden die Lernenden die Bauelemente und Baugruppen dimensionieren.
Der Aufbau der Powerbank mit anschließender Inbetriebnahme und Reflexion sind die Inhalte im dritten Lernthema.

Die Lernenden arbeiten in synchronen und asynchronen Lernphasen nach dem Sandwichprinzip.

Schulart:

Einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik

Zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik, 1. Jahr

Berufsschule

Fach/Fächer:

Berufsfachliche Kompetenz

Klassenstufe(n):

1BFE, 2BFE

___________________________________________________________

Inhalt:

Das Lernprojekt "Schrankensteuerung instand setzen" bezieht sich auf die Bildungsplaneinheiten im Technischen Gymnasium im Schwerpunkt Mechatronik der Eingangsklasse (BPE 2, BPE 6), der Jahrgangsstufe 1 (BPE 14) und mit rein elektrotechnischen Inhalten in der der Jahrgangsstufe 2 (BPE 15).

Gleichzeitig sind Teile des Kurses in der Jahrgangsstufe 1 (BPE 10) und in der Jahrgangsstufe 2 (BPE 23) des Schwerpunktes Technik und Management einsetzbar.
Das Lernprojekt beinhaltet drei Lernthemen. 

Im Rahmen des Lernprojektes analysieren die Lernenden im ersten Lernthema die Funktion einer Schrankensteuerung, die aufgrund eines technischen Defekts im Schaltschrank zerstört wurde. Im zweiten Lernthema werden die Lernenden den Aufbau der Schrankensteuerung planen und diese im Elektrolabor/Steuerungstechniklabor aufbauen. Die Prüfung der aufgebauten Steuerung mit der anschließenden Inbetriebnahme und Reflexion sind die Inhalte im dritten Lernthema.

Die Lernenden arbeiten in synchronen und asynchronen Lernphasen nach dem Sandwichprinzip.

Schulart:

3-jähriges Berufliches Gymnasium

Fach/Fächer:

Mechatronik, Technik und Management

Klassenstufe(n):

Eingangsklasse, JS 1, JS 2 TG Mechatronik,

JS 1, JS 2 TG Technik und Management

___________________________________________________________

Inhalt:

Das Lernfeldprojekt "Schrankensteuerung instand setzen" bezieht sich auf das Lernfeld 3 "Steuerungen und Regelungen analysieren und anpassen" (handwerkliche Berufe und BFS) bzw. "Steuerungen analysieren und anpassen" (industrielle Berufe) im Berufsfeld Elektrotechnik und beinhaltet drei Lernthemen. 

Im Rahmen des Lernfeldprojektes analysieren die Lernenden im ersten Lernthema die Funktion einer Schrankensteuerung, die aufgrund eines technischen Defekts im Schaltschrank zerstört wurde. Im zweiten Lernthema werden die Lernenden den Aufbau der Schrankensteuerung planen und diese im Elektrolabor aufbauen. Die Prüfung der aufgebauten Steuerung mit der anschließenden Inbetriebnahme und Reflexion sind die Inhalte im dritten Lernthema.

Die Lernenden arbeiten in synchronen und asynchronen Lernphasen nach dem Sandwichprinzip.

Schulart:

Einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik

Zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik, 2. Jahr

Berufsschule

Fach/Fächer:

Berufsfachliche Kompetenz

Klassenstufe(n):

1BFE, 2BFE, 1. Ausbildungsjahr der Elektroberufe Handwerk und Industrie

___________________________________________________________

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de