Inhalt:
Die Schülerinnen und Schüler schreiben ein eigenes Märchen.

Fach/Fächer: Deutsch

Klassenstufe(n): 5

___________________________________________________________

Inhalt:
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten / wiederholen zentrale Märchenmerkmale und untersuchen die Sprache im Märchen.

Fach/Fächer: Deutsch

Klassenstufe(n): 5

____________________________________________________________

Inhalt:

Mit diesem Kurs können Schülerinnen und Schüler ihr Wortartenwissen erweitern und festigen.

Fach: Deutsch

Klassenstufen: Klasse 5-7

___________________________________________________________

Inhalt:
Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von einzelnen Präsentationen und integrierten Übungen die Formen des Verbs, die Tempora, die Modi und Modalverben kennen.

Fach/Fächer: Deutsch

Klassenstufe(n): 6-7

___________________________________________________________

Kursvorschau

Der Moodlekurs führt in die Merkmale der literarischen Kurzform "Anekdote" ein und erschließt die Aufsatzart "Inhaltsangabe". Enthalten sind Arbeitsblätter und interaktive Aufgaben sowie Hinweise und Musterlösungen für Lehrkräfte.

___________________________________________________________

Kursvorschau

Der Moodlekurs führt in die Merkmale der literarischen Kurzform "Anekdote" ein und erschließt die Aufsatzart "Inhaltsangabe". Enthalten sind Arbeitsblätter und interaktive Aufgaben sowie Hinweise und Musterlösungen für Lehrkräfte.

___________________________________________________________

Inhalt:
Die Schülerinnen und Schüler verfassen schrittweise eine lineare Erörterung und geben MitschülerInnen eine Rückmeldung.

Fach/Fächer: Deutsch


Klassenstufe(n): 8-9

___________________________________________________________

Inhalt:

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Parabeln und verfassen einen Interpretationsaufsatz.

Fach/Fächer: Deutsch

Klassenstufe(n): 10

Schulart: Gymnasium

___________________________________________________________

Kursvorschau

Gegenstand der Unterrichtseinheit ist die Literatur der Jahrhundertwende. Dabei handelt es sich um einen chronologischen Hilfsbegriff, der eine Vielzahl literarischer Strömungen umfasst. Für diese Unterrichtseinheit wurden die Strömungen Impressionismus und Symbolismus ausgewählt, um einen einführenden Überblick zu jener Zeit zu geben. Die entsprechenden literarischen Strömungen werden dabei anhand exemplarischer Lyrik erarbeitet.

___________________________________________________________

Inhalt:

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Merkmale der Epoche der Jahrhundertwende.

Fach/Fächer: Deutsch

Klassenstufe(n): 11-13

___________________________________________________________