Informationsbuch digitale Lernfelder

Website: Moodle, virtuelles Arbeiten und eLearning - Herzlich willkommen!
Kurs: mooveBS_Lehrerfortbildung_ready_to_use
Buch: Informationsbuch digitale Lernfelder
Gedruckt von: Guest user
Datum: Sonntag, 24. November 2024, 21:25

1. Übersicht


Lernfelder sind aus Handlungsfeldern des jeweiligen Berufs entwickelt und orientieren sich an Arbeits- und Geschäftsprozessen. Die einzelnen Lernsituationen bilden Teilhandlungen des Gesamtprozesses des Lernfeldes ab. Die Lernsituationen mit den dazugehörigen Handlungsergebnissen sind deshalb jeweils im Kontext des Gesamtprozesses zu betrachten.

2. Lesehilfe zur Zielanalyse

Die Zielanalyse ist ein Instrument zur Übertragung der kompetenzbasierten Zielformulierungen des Bildungsplans in Unterrichtseinheiten. Unterrichteinheiten werden im Lernfeldunterricht als Lernsituationen bezeichnet. Pro Lernfeld wird eine Zielanalyse erstellt.

Zielanalysen sind tabellarisch aufgebaut und spiegeln im aktuellen Format den Aufbau der Lernsituationen wider. Sie sind als Vorschläge zur Umsetzung des Bildungsplans zu verstehen; verbindlich ist lediglich der Bildungsplan. Im Zeitablauf hat sich das Format  der Zielanalysen weiterentwickelt – Veröffentlichungen älteren Datums weichen deshalb von der aktuellen Darstellung ab.

3. Advance Organizer

Ein Advance Organizer bildet fachliche und überfachliche Zusammenhänge aus Sicht des Lehrenden ab, er kann Bilder und Fachbegriffe enthalten und ist meist nicht selbsterklärend.

Er soll den Lernenden einen Überblick über die Inhalte des Lernfeldprojekts und mögliche Anknüpfungspunkte geben. 

Hierbei sollte auch der Berufs- oder Lebensweltbezug beachtet werden.

Beispiel: 

Quelle: CC BY NC 4.0 International (Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Referat 42; Quelle: Moodle-Kurs "HoGa - 1. Schuljahr" auf lehrerfortbildung-bw.de)

4. Unternehmensprofil/Betriebsprofil

Das Unternehmensprofil definiert den Handlungsrahmen, innerhalb dessen die Schülerinnen und Schüler im vorliegenden Lernfeld agieren. Die Benennung des Profils ist abhängig vom Berufsbild. Bei Steuerfachangestellten wird das Unternehmensprofil z. B. als Kanzleiprofil und bei den Hotel- und Gastronomieberufen als Betriebsprofil bezeichnet.

Gezielt wird auf die Herstellung des Kontextes zu der betrieblichen Wirklichkeit.

Beispiel: 

       

Quelle: CC BY NC 4.0 International (Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Referat 42; Quelle: Moodle-Kurs "HoGa - 1. Schuljahr" auf lehrerfortbildung-bw.de)

5. Lernsituation

Eine problemhaltige Situation ist Ausgangspunkt für das Handeln der Schülerinnen und Schüler. 

Der Titel der Lernsituation ist aktiv formuliert und verdeutlicht das aktive Tun der Schülerinnen und Schüler. 

Beispiel

LS01: Überblick über betriebliche Voraussetzungen von Restaurants verschaffen

Die Kachel zur Lernsituation umfasst

- didaktische Hinweise für Lehrkräfte (für die Schülerinnen und Schüler verborgen)

- eine Lernsituation/Einstieg (problemhaltige Situation, die den Ausgangspunkt für das Handeln der Schülerinnen und Schüler darstellt)

- eine Auflistung, der in dem Material zu erwerbende Kompetenzen

- einen Auftrag, der zu einem Handlungsergebnis führt

- ggf. Vertiefungen/ Übungen

- Reflexion (formativ und summativ)

- Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler

- Material zur Lernsituation. Dieses beinhaltet  

  • den Datenkranz. Dieser beinhaltet die zur Bearbeitung des Auftrags/der Aufträge notwendigen Informationen. Der Datenkranz ist praxisnah gestaltet. 
  • binnendifferenzierende Unterstützung. Die Unterstützung kann über verschiedene Zugänge wie z.B. den Zugang, zusätzliche Hilfestellungen oder das Niveau erfolgen.