Lagerkennzahlen

Website: Moodle, virtuelles Arbeiten und eLearning - Herzlich willkommen!
Kurs: mooveBS_Wirtschaft - Lagerkennzahlen berechnen und auswerten_(DQR3-LS)
Buch: Lagerkennzahlen
Gedruckt von: Guest user
Datum: Sonntag, 24. November 2024, 04:52

1. Durchschnittlicher Lagerbestand (Ø LB)

Der durchschnittliche Lagerbestand gibt Auskunft darüber, wie viele Artikel im Durchschnitt im letzten Jahr auf Lager lagen. Dieser Wert kann als Menge (z. B. Stück) oder auch als Wert (Euro) angegeben werden. 

Je nachdem, wie oft der Wert der Lagerbestände im Rahmen der Inventur ermittelt wurde, stehen zur Berechnung des durchschnittlichen Lagerbestandes in Stück (Ø LB in Stück) drei Formeln zur Verfügung:




Soll der durchschnittliche Lagerbestand in Euro angegeben werden, so muss der Ø LB in Stück mit dem Einstandspreis (EP) pro Stück multipliziert werden. 

Formel zur Berechnung des durchschnittlichen Lagerbestandes in Euro.

 

Hinweise:

  • Je mehr Werte zur Berechnung berücksichtigt werden, umso genauer ist das Ergebnis.
  • Die Monatsformel muss verwendet werden, wenn Monatsendbestände vorliegen. Fehlen nur wenige Monatsendbestände, da in einem Monat keine Lagerbewegung stattgefunden hat, so wird trotzdem die Monatsformel angewandt. In dem Fall wird der Lagerbestand des Vormonats nochmal als Endbestand zur Berechnung hinzugezogen.
  • Der durchschnittliche Lagerbestand kann nur mit der Jahresformel berechnet werden, wenn lediglich der Anfangs- und Jahresendbestand ermittelt wurden.
  • Die Quartalsformel findet nur dann Anwendung, wenn der Anfangsbestand und die vier Quartalsendbestände in der Inventur erfasst wurden.

2. Die Lagerumschlagshäufigkeit (LUH)

2.1 Die Lagerumschlagshäufigkeit

Die Lagerumschlagshäufigkeit gibt an, wie oft der durchschnittliche Lagerbestand verkauft bzw. erneuert wurde. Mit folgender Formel kann die Lagerumschlagshäufigkeit berechnet werden:

Formel zur Berechnung der Lagerumschlagshäufigkeit.


2.2 Der Wareneinsatz

Für die Berechnung der Lagerumschlagshäufigkeit wird der Wareneinsatz benötigt. Dieser ist die verkaufte Menge in einem bestimmten Zeitraum (z. B. Jahr). Es gibt zwei Möglichkeiten den Wareneinsatz zu berechnen:

Formel 1 zur Berechnung des Wareneinsatzes.

oder:

Formel 2 zur Berechnung des Wareneinsatzes.


Ebenso kann der Wareneinsatz in Euro angegeben werden. Dies wird dann benötigt, wenn auch der durchschnittliche Lagerbestand in Euro angegeben ist. In dem Fall wird die in einem Jahr verkaufte Menge mit dem Einstandspreis pro Stück multipliziert.

Formel zur Berechnung des Wareneinsatzes in Euro.




3. Die durchschnittliche Lagerdauer (Ø LD)

Die durchschnittliche Lagerdauer sagt aus, wie lange ein Artikel im Durchschnitt im Lager liegt, bis er verkauft wird. Berechnet wird diese mit folgender Formel:

Formel zur Berechnung der durchschnittlichen Lagerdauer.