Auswertung und Beurteilung von Lagerkennzahlen

Lagerumschlagshäufigkeit


Die Lagerumschlagshäufigkeit gibt an, wie oft ein Unternehmen den Lagerbestand innerhalb eines bestimmten Zeitraums verkauft und ersetzt hat.

Die Lagerumschlagshäufigkeit zeigt, wie oft die Limes Sport GmbH alle Sportartikel verkauft und durch neue ersetzt. Wenn das Unternehmen beispielsweise 2 Mal im Jahr alle Sportartikel verkauft und durch neue ersetzt, dann ist die Lagerumschlagshäufigkeit 2. Je höher die Lagerumschlagshäufigkeit ist, desto schneller werden die Artikel verkauft und desto weniger Sportartikel sind im Lager. Eine hohe Lagerumschlagshäufigkeit bedeutet, dass die Geschäfte super laufen und die Artikel schnell verkauft werden können.

Mit einer hohen Lagerumschlagshäufigkeit hat das Unternehmen auch mehr Geld zur Verfügung um in anderen Bereichen z. B. Marketing zu investieren.

Eine niedrige Lagerumschlagshäufigkeit kann hingegen auch darauf hinweisen, dass das Unternehmen Schwierigkeiten hat, seine Produkte zu verkaufen. Vielleicht möchten Kunden nun andere Waren? Andernfalls hat das Unternehmen vielleicht zu viel Ware eingekauft.